zurück zurück

Artiste étoile

Christophe Rousset

„Ich liebe an meiner Arbeit ganz besonders, die Klänge und Repertoire neu zu entdecken. Zu meiner größten Freude gehört es, Werke wieder zum Leben zu erwecken, die seit Jahrhunderten nicht mehr gespielt wurden.“ Als Artiste étoile in Würzburg wird Christophe Rousset Mozart im Kontext seiner europäischen Zeitgenossen auf die Bühne bringen.

Ein Interpret, sagt Rousset, sei ein Schöpfer, der Kunst sicht- und fühlbar macht. Musik und Kunst sind für Rousset essentiell. »Wir brauchen sie«, ist er sich sicher. Denn dem Zweiklang »Schuld und Vergebung« stellt er ein drittes Moment zur Seite, das für ihn vor allem der Musik tief in die Seele eingeschrieben ist: Trost. Schon früh entdeckt Rousset seine Liebe zur Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, studiert in den frühen 1980er-Jahren Cembalo bei Bob van Asperen, konzertiert mit führenden Barockensembles, assistiert William Christie bei Les Arts Florissants. 1991 gründet er mit Les Talens Lyriques sein eigenes Ensemble. Als unermüdlicher Wiederentdecker auf dem Gebiet der Barockoper hat er sich in den vergangenen drei Jahrzehnten einen herausragenden Namen gemacht. Rousset zählt zu den Pionieren, den Revolutionären der Alte-Musik-Szene und weit darüber hinaus. Er ist es auf gleichermaßen eindringliche wie unaufdringliche Art. Ein Seelenforscher.