zurück

Kurzvita

Evelyn Meining

Intendanz

Evelyn Meining ist seit 2013 Intendantin des Mozartfestes Würzburg. Die Stadt hat ihren Vertrag anlässlich des Jubiläums zur Hundertjahrfeier des Mozartfestes 2021 um weitere sechs Jahre bis 2029 verlängert.
Unter ihrer Leitung wurde das Mozartfest mit dem Opus Klassik in der Kategorie Publikums- und Partizipationsprojekte ausgezeichnet.
Außerdem wurde sie von Ministerpräsident Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden „für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ geehrt.

Seit 2020 ist sie in der Jury für den Bayerischen Staatspreis für Musik und im Gutachterausschuss für die Bayerischen Kunstförderpreise in der Sparte Musik tätig.
Evelyn Meining lehrt im Bereich Kulturmanagement und Musikbusiness. Seit 2016 ist sie Mitglied des Hochschulrats an der Hochschule für Musik Karlsruhe und wurde dort im Oktober 2021 zur Vorsitzenden gewählt. Außerdem ist sie Vorsitzende des Stiftungsrats der Wilhelm Kempff Kulturstiftung (Berlin/Positano).

Von 1999 bis 2013 war sie als Programmdirektorin und Prokuristin beim Rheingau Musik Festival zuständig für die konzeptionelle und finanzielle Planung sowie die künstlerische Gestaltung des Programms mit jährlich ca. 160 Konzerten. In dieser Position war sie eingebunden in internationale kulturelle Netzwerke wie die European Festivals Association, Gent. Außerdem verantwortete sie von 2008 bis 2012 sämtliche Konzerte der Pro Arte Frankfurter Konzertdirektion an der Alten Oper Frankfurt.
Von 1994 bis 1999 war sie als Orchester- und Konzertmanagerin am Staatstheater Darmstadt tätig, wo sie noch bis 2011 für die Konzeption der Kammerkonzerte zuständig war.

Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik Dresden im Hauptfach Gesang mit Diplom für Gesangspädagogik, und wurde an die Sächsische Staatsoper Dresden als Sängerin engagiert. Es folgte ein Diplom-Aufbaustudium für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg.