zurück zurück

Des Pudels Kern

Podcast

Der Podcast Des Pudels Kern ist eine Gesprächsreihe rund um klassische Musik, Pop, Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Gemeinsam mit ihren Gästen möchten Elisa Erkelenz und David-Maria Gramse einen unmittelbaren Zugang bieten zur Musik und zu dem, was sie zu sagen hat: über die Schönheit der Welt und die Krisen der Zeit. Bereits seit zwei Staffeln bringen sie Musiker:innen mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft zusammen: von Kampfkunst bis Kosmologie.

Das Mozartfest unterstützt in Kooperation mit seinem Podcast-Partner Krick.com das inspirierende Format. Nicht nur durch die Förderung, sondern vor allem durch Inhalte sind Des Pudels Kern und das Mozartfest eng verbunden. In Folge sieben der ersten Staffel war Isabel Mundry als Artiste ètoile 2022 im Podcast zu Gast und ging gemeinsam mit Tattoo-Artist Seb Winter der Frage nach, was unter die Haut geht. Darüber hinaus waren Elisa Erkelenz und David-Maria Gramse Teil des MozartLabors, wo sie in ihrer Sektion gemeinsam mit Stipendiat:innen ein Diskursformat entwickelten. Dort entstand ein Live-Podcast mit Violinistin Carolin Widmann und Streetworker Burak Caniperk, der das krönende Staffel-Finale bildete.