E-Mail Adresse
Passwort
  Passwort vergessen?
Neu Anmelden
Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!Saison 2019: von 24. Mai bis 23. JuniDas war das Mozartfest 2018Das war das Mozartfest 2018MozartLabor: Sektion Musikjournalismusexterner LinkAufklärung. Klärung. VerklärungAufklärung. Klärung. VerklärungMozartLabor

25.06.2018
Vom Licht der Erkenntnis: Mozartfest Würzburg zieht Bilanz

Nach viereinhalb intensiven Festivalwochen mit 61 Veranstaltungen rund um das Motto „Aufklärung. Klärung. Verklärung“ beendete das Mozartfest Würzburg am vergangenen Sonntag seine Festivalsaison 2018 mit der traditionellen Jupiternacht, der Last Night für Mozart, im Vogel Convention Center.

21.06.2018
Endspurt beim Mozartfest

Das Mozartfest Würzburg geht in die Zielgerade: An diesem letzten Wochenende stehen noch einmal Kon-zerte auf dem Programm, die die gesamte Bandbreite des Festivals abbilden.

15.06.2018
Patricia Petibon beim Staatsempfang

Mit Orchesterwerken und Arien aus Opern von Wolfgang Amadé Mozart und Christoph Willibald Gluck feiert das Mozartfest am Samstag, 16. Juni um 20 Uhr im Kaisersaal der Residenz Würzburg einen der musikalischen und gesellschaftlichen Höhepunkte seiner Saison. Ministerpräsident Dr. Markus Söder lädt beim Konzert mit der international gefeierten Sopranistin Patricia Petibon und dem La Cetra Barockorchester zum Empfang der Staatsregierung.

07.06.2018
MozartLabor: Aufklärung in und über Musik

An diesem Wochenende startet das MozartLabor in seiner fünften Auflage. Vom 9. bis 12. Juni steht dann im Exerzitienhaus Kloster Himmelspforten rund um das Festivalmotto „Aufklärung. Klärung. Verklärung“ freies Denken und kritisches Hinterfragen auf der Tagesordnung.

04.06.2018
20 internationale Musikfestivals zu Gast in Würzburg

Forum Festivals heißt das Netzwerk, in dem sich deutschsprachige  Festivalmanager zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch zusammenfinden. Am 30. und 31. Mai fand das diesjährige Treffen in Würzburg im Rahmen des Mozartfestes im Exerzitienhaus Himmelspforten statt. Das Mozartfest Würzburg empfing Geschäftsführer und geschäftsführende Intendanten von 20 renommierten klassischen Musikfestivals.

29.05.2018
Ein Streich im bunten Musikantenreich: Familienkonzert beim Mozartfest

Die kleine Geige Stradi hat nichts als Unfug im Kopf. Welche Streiche sie gemeinsam mit ihren Instrumentenfreunden ausheckt, das gibt es am Sonntag, den 3. Juni im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik im Familienkonzert des Mozartfestes Würzburg zu hören.

23.5.2018
Mozart und die Aufklärung in der Musik: Eröffnungswochenende des Mozartfestes Würzburg

Das Mozartfest startet an diesem Freitag, 25. Mai um 19.30 Uhr, mit einem hochkarätigen Eröffnungskonzert seine Festivalsaison. Vier Wochen lang werden sich Künstler aus aller Welt mit der Suche nach dem Licht der Erkenntnis auseinandersetzen und den Geist der Aufklärung musikalisch erlebbar machen. 61 Konzerte und Veranstaltungen und das viertägige MozartLabor drehen sich um das Motto „Aufklärung. Klärung. Verklärung" und darum, dass Aufklärung heute immer noch aktuell ist. 

18.5.2018
Mozart(fest) für alle

Das Mozartfest bietet zahlreiche Gelegenheiten, auch mit kleinem Budget Konzerte zu erleben. Rechtzeitig zum Start des diesjährigen Mozartfestes (25. Mai bis 24. Juni) gibt es hier einige Tipps für Musikfans mit kleinem Geldbeutel:

11.05.2018
Unvergesslich

Das Mozartfest denkt auch an Menschen mit Demenz. Sie vergessen vieles. Die Liebe zur Musik aber verschwindet nicht. Gerade Musik erreicht die innere Gefühlswelt und weckt die Erinnerung an Melodien und Emotionen. An Menschen mit demenzieller Veränderung, ihre Angehörigen und Wegbegleiter wendet sich das Konzert „Unvergesslich“ am Nachmittag des Pfingstsonntags, 20. Mai, um 15 Uhr im idyllisch gelegenen Exerzitienhaus Himmelspforten.

04.05.2018
Mozarttag

Eine Stadt prall voll mit Musik: Würzburg verwandelt sich zu Beginn des Mozartfestes am Mozarttag, am Samstag, 26. Mai, von 12 bis 17 Uhr zu einem großen, kostenlosen Konzertsaal für alle Bummler, Genießer oder Entdecker.

20.04.2018
Festivalplanung aus erster Hand: Evelyn Meining im Gespräch über Jahresthemen und Programmplanung beim Mozartfest

Das Mozartfest und die vhs Würzburg laden gemeinsam ein zu einem Themenabend über Festivalfragen.

12.04.2018
Unerhörter Mozart: "Zauberflöte reloaded"

So jung kann Oper sein: Das beinahe 100jährige Mozartfest bringt frischen Wind in Mozarts „Zauberflöte“.

28.03.2018
Mozartfest Würzburg hat neue Geschäftsführerin

Katharina Strein ist von der Stadt Würzburg nun offiziell zur neuen Geschäftsführerin des Mozartfestes Würzburg berufen worden, nachdem sie bereits im September kommissarisch diese Position übernommen hatte.

23.03.2018
Stoßen Sie mit uns an - Piccolo-Konzerte beim Mozartfest 2018

Sieben Mal Sekt: Bereits vor Festival-Start bietet das Mozartfest Würzburg Musikliebhabern eine Zugabe.

12.01.2018
Mozartfest öffnet Kartenbüro am 15. Januar

Am Montag, 15. Januar um 10 Uhr öffnet das Kartenbüro des Mozartfestes im Würzburger Rathaus. Dann startet der persönliche Vorverkauf mit individueller Beratung.

07.12.2017
"Mozart unter'm Weihnachtsbaum - Weihnachtsaktion des Mozartfestes"

Für fünf ausgewählte Konzerte des Mozartfestes 2018 sind am dritten Adventssamstag jeweils 100 Karten exklusiv schon vor dem eigentlichen Vorverkaufsbeginn erhältlich.

07.12.2017
"Aufklärung. Klärung. Verklärung"

Aufklärung“ heißt der Impuls, dem das Mozartfest Würzburg mit seinem Programm vom 25. Mai bis 24. Juni 2018 folgt: dem Gedanken des Lichts und einer neuen Mündigkeit.

Premium-Sponsoren
ImpressumDatenschutz
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK