Münchener Kammerorchester | Julian Prégardien | Bas Wiegers
Münchener Kammerorchester
Julian Prégardien Tenor
Bas Wiegers Leitung
Johannes Maria Staud Stachel. Rhapsodie für Streichorchester
Benjamin Britten Serenade für Tenor, Horn und Streicher
Manfred Trojahn Libera me für Tenor, zwei Bassetthörner und Streicher
Wolfgang Amadé Mozart Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 »Linzer«
»Mozart hat mich immer herausgefordert, er hat mein Leben bestimmt.« Manfred Trojahn macht keinen Hehl daraus, dass die Vergangenheit eine wichtige Inspirationsquelle für ihn ist. Mit Mozart steht er dabei in besonders engem Kontakt. Sein Libera me komponierte Trojahn als Auftakt zu Mozarts Requiem und merkt dazu an: »Das ist die vielleicht belastendste Aufgabe, der ich mich je gestellt habe, einfach weil das Folgestück derartig ›mythisch‹ ist, mit allen seinen anekdotischen Aspekten, dass es wahrlich vermessen erscheint, so etwas in Angriff zu nehmen.« Benjamin Britten fand in Mozarts Werk nicht nur einen der bedeutendsten Bezugspunkte des eigenen Schaffens, sondern auch Trost und Aufbau in schweren Zeiten. Seine Serenade für Tenor und Horn ist eines der ersten Werke, die Britten seinem Lebensgefährten Peter Pears in die Seele komponierte. Entstanden ist es in Kriegszeiten und strahlt dennoch eine erstaunliche Wärme aus. Mit zwei berührenden Werken, die nicht zuletzt von innigen Wahlverwandtschaften erzählen, kehrt Julian Prégardien (Artiste étoile des Mozartfestes 2019) nach Würzburg zurück.
19.15 Uhr: Konzerteinführung mit Manfred Trojahn und Dr. Hansjörg Ewert (Universität Würzburg)
Die Mitnahme von größeren Taschen und Rucksäcken in den Konzertsaal ist nicht gestattet. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Residenz unter Spielstätten.