Sonntag 22.05.2022  | 10.00 Uhr | Dom St. Kilian

Pontifikalamt

Keine Platzreservierung möglich

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Würzburg

Domchor Würzburg

Solistinnen und Solisten

Stefan Schmidt I Orgel

Domkantor Sebastian Ferenz I Leitung

Weihbischof Ulrich Boom I Messfeier

Schubert Messe Nr. 2 G-Dur D 167
Mozart Offertorium »Alma Dei creatoris« F-Dur KV 277

»Credo in unum Deum. Du nicht, das weiß ich wohl«, las Franz Schubert 1827 auf einer Konzerteinladung. Der Freund, der sie ihm überreicht hatte, kannte ihn gut: Schuberts Verhältnis zum Glauben war nicht frei von Rissen. Sein Zweifel hat ihm jedoch hörbar geholfen, einen ganz neuen, von allen Traditionen befreiten Weg in seinen Messkompositionen einzuschlagen: Schubert macht seine Sakralwerke zum höchst subjektiven Bekenntnis. Einen ähnlich schlichten und innigen Tonfall wie Schubert in seiner G­-Dur-­Messe schlägt auch Mozart im Offertorium Alma Dei creatoris an. Beide Werke begegnen sich im fest­lichen Pontifikalamt, das auch in dieser Saison seinen traditionellen Platz im Mozartfest­-Programm einnimmt.

Adresse
Dom St. Kilian
Domstraße 43
97070 Würzburg
Dom St. Kilian
Domstraße 43
97070 Würzburg