Sonntag 20.06.2021  | 11.00 Uhr | Shalom Europa

Trio con Brio Copenhagen

35 | 30 €

Trio con Brio Copenhagen
Soo-Jin Hong | Violine
Soo-Kyung Hong | Violoncello
Jens Elvekjaer | Klavier

Mozart Klaviertrio E-Dur KV 542
Prokofjew 4 Sätze aus »Romeo und Julia« (Fassung für Klaviertrio)
Tschaikowski Klaviertrio a-Moll op. 50

»Ich weiß, dass es viele herrliche Trios gibt; doch als musikalische Form liebe ich das Trio nicht. Deshalb könnte ich für diese Klangkombination keine von echtem Gefühl beseelte Komposition schreiben.« Noch 1880 hielt Pjotr Tschaikowski sein wenig schmeichelhaftes Urteil über die Gattung Klaviertrio fest. Doch nur ein Jahr später sollte er selbst das Gegenteil beweisen: »A la mémoire d’un grande artiste« vermerkte er über seinem a-Moll-Trio op. 50. Dem Gedenken an seinen Mentor Nikolaj Rubinstein widmete er das elegische Werk. Mit dem Bild des verehrten Freundes vor Augen gelang Tschaikowski ein geradezu sinfonisches Stück Kammermusik und möglicherweise das schillernde Porträt einer bedeutenden Künstlerpersönlichkeit. Mit Tschaikowskis monumentalem Gattungsbeitrag folgt das Trio con Brio Copenhagen der Einladung nach Würzburg. Seit 20 Jahren konzertiert das Ensemble erfolgreich zusammen, und kürzlich konstatierte das Magazin Diapason: »Von nun an gilt das Con-Brio-Trio als würdiger Nachfolger des legendären Beaux-Arts-Trios. Das sagt alles!«


Alle Preise zzgl. Systemgebühr

Adresse
Shalom Europa
Valentin-Becker-Str. 11
97072 Würzburg
Shalom Europa
Valentin-Becker-Str. 11
97072 Würzburg