Sonntag 30.05.2021  | 15.00 Uhr | Neubaukirche

Vortragsreihe | Wie viel Mozart braucht der Mensch?

10 €

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Gülke | Dirigent und Musikwissenschaftler

Der ferne Mozart – machen wir es uns mit ihm zu einfach?

»Ich könnte ohne ihn nicht sein«, sagt Peter Gülke auf die Frage »Wie viel Mozart braucht der Mensch?«. Für die Vortragsreihe, die sich mit dem Wert von Hochkultur auseinandersetzt, wird der Dirigent und Musikforscher zum Impulsgeber aus der musikalischen Praxis. Er wählt den direkten Weg und fragt seinerseits: »Machen wir es uns mit Mozart zu einfach?« Als Impulsgeber für die Vortragsreihe wirft er einen genauen Blick auf das klingende Erbe, mit dem Mozart der Nachwelt einen Auftrag formuliert hat. Seit mehr als vierzig Jahren bereichert Gülke mit zentralen Publikationen das Denken über Musik. Nicht zuletzt für Mozarts letzte drei Sinfonien und ihr Umfeld waren seine Forschungen bereits in den 1990er-Jahren prägend. Wie kalkuliert und strategisch Mozart seine Werke anlegt und miteinander verknüpft, hat Gülke in vielbeachteten Publikationen dargelegt und in seinen Interpretationen dem Hörer nachvollziehbar gemacht.


Weitere Informationen zur Vortragsreihe hier.

Alle Preise zzgl. Systemgebühr

Adresse
Neubaukirche
Neubaustraße 38
97070 Würzburg
Neubaukirche
Neubaustraße 38
97070 Würzburg

In Kooperation mit

Unibund


unilogo


gvl_logo
Rotary_Club_Logo