zurück

Mozart-Momente 2020

Weitergehen | Grußbotschaften von unseren Festival-Künstlern!

Nicht zum ersten Mal hat sich durch gesellschaftliche Ereignisse die Aktualität eines Mozartfest-Mottos nachdrücklich erwiesen. Und dennoch war die Wucht dieses Mal ebenso unerwartet wie dramatisch: Als wir für das Mozartfest 2020 das Motto »Widerstand – Wachsen – Weitergehen« wählten, haben wir nicht geahnt, dass es Widerstände geben könnte, gegen die wir machtlos sind, dass ein Wachsen in unbekanntes Neuland notwendig würde und dass die Diskussion um ein Weitergehen brisanter wäre denn je.



Doch trotz der sozialen Distanz, zu der uns die Corona-Krise zwingt und die das gemeinschaftliche Ausüben und Erleben von Musik derzeit unmöglich macht, soll, muss und wird es weitergehen. Auch wenn das Mozartfest in der gewohnten Form nicht stattfinden kann, bieten wir unseren Künstlern ein Podium, um musikalische Augenblicke zu teilen und ein »Weitergehen« zu gestalten. Denn auf den gewissen Mozart-Moment können und wollen wir nicht verzichten.

Alle Grußbotschaften auch auf dem YouTube Kanal des Mozartfestes